Saisoneröffnung 2015

„Einfach mal probieren, was geht“

Am Montag, den 20. April trafen sich die Läufer und Walker des Himmelgeister Lauftreffs zur gewohnten Zeit um 18:30 Uhr am Parkplatz Kölner Weg. Bereits der zuvor von fleißigen Helfern auf dem Parkplatz errichtete Pavillon wies darauf hin, dass es sich diesmal nicht um die übliche Umrundung des Himmelgeister Rheinbogens handelte. Stattdessen stand der traditionelle Saisoneröffnungslauf auf dem Programm. Die vier jüngeren Läufer konnten sich zunächst im Bambinilauf über eine Distanz von 50 m messen. Dann startete das Hauptfeld mit fünf Läufern und elf Nordic Walkern auf die 5 km lange Strecke um den Rheinbogen. Während die Läufer schnell aus dem Blickfeld verschwunden waren, zog sich das Feld der Nordic Walker mit zunehmender Kilometerzahl immer weiter auseinander. „Ich wollte einfach mal probieren, was geht“, berichtete Doris, die als eine der ersten das Ziel erreichte, begeistert. „Marian hat mich prima mitgezogen.“ Nachdem auch der letzte Teilnehmer unter Applaus ins Ziel gekommen war, versammelten sich alle am Pavillon, der inzwischen vom Wettkampfbüro zum Buffet umfunktioniert worden war. Neben Erfrischungsgetränken hatten emsige Helfer eine leckere Auswahl an Salaten, Schmalzbrote, Kuchen und Leberkäse zusammengestellt. So ließen die Sportler den Abend in geselliger Runde ausklingen. Alle waren sich einig, dass es nun interessant wäre, ob die gelaufene Zeit zum Saisonende unterboten werden kann.